Übernahme

Schule fertig, Ausbildungsplatz bekommen, Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – und jetzt? Am Besten natürlich vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden, schließlich hat man dort gelernt, kennt die KollegInnen und die Arbeitsabläufe, fühlt sich wohl.

Das ist aber nicht überall der Fall. Bei weitem nicht jeder Arbeitgeber übernimmt seine Azubis, und wenn dann nur die Besten oder in Abhängigkeit von einer bestimmten Abschlussnote oder nur befristet.

Gekommen um zu bleiben















Wir sagen aber, das kann nicht sein. Junge Menschen brauchen eine Perspektive nach der Ausbildung. Daher gilt für uns: Übernahme nach der Ausbildung

• unbefristet

• im erlernten Beruf

• in Vollzeit

• wohnortnah


Darauf wirken wir in Tarifverhandlungen und mit Hilfe von Betriebs- und Dienstvereinbarungen hin.

Die ersten Gespräche zur Übernahme unserer Auszubildenden bei der DPAG finden bald statt. Sobald es etwas neues gibt informieren wir euch umgehend!

Link zur ver.di Jugend Seite

Ga. - 24.04.2013

Zum Anfang der Seite zurück